Über mich

Alexandra Stirnemann, Inhaberin Gesundheitspraxis Vital, Pilatestrainerin, Ernährungsberaterin, therapeutische Masseurin, Personaltrainerin
Alexandra Stirnemann

Lebenslauf und Erfahrungen

Als ich vier Jahre alt war, begann ich mit Schwimmtraining und war vier Jahre später nationale Wettkampfschwimmerin. Sehr begeistert von diesem Sport musste ich mit 16 Jahren aufhören, da meine Ausbildung zur Hotel- und Restaurantfachfrau begann. 

Auf einem zweiten Ausbildungsweg liess ich mich zur medizinischen Praxisassistentin ausbilden. 1995 nahm ich einen Job in einer Praxis für Dermatologie, Allergologie und Immunologie in Zürich an, welchen ich 2011, wegen meiner jetzigen Tätigkeit, kündigte.

 

2000 wollte ich nicht nur Sport betreiben, sondern auch andere darin trainieren.

In den darauffolgenden Jahren liess ich mich zur Spinning-, Body Pump-, Kick Power-, Nordic Walking-, Aqua Fit- und 2004 zur Pilates-Instruktorin ausbilden. Zeitgleich zur Pilates-Ausbildung fing ich meine Ausbildung zur diplomierten Masseurin an und schloss 2 1/2 Jahre später mit sehr gut ab.

Anfangs unterrichtete und trainierte ich zuhause, zwei Jahre später hatte ich keinen Platz für weiteres Equipment mehr und eröffnete 2008 meine eigene Praxis in Volketswil. Mein Ziel war es die Bereiche Ernährung, Massage und Bewegung abzudecken.

 

Mein Mut liess mich nie im Stich. Im November 2010 erhielt ich die Chance, auf der gleichen Etage meiner Praxis einen weiteren Raum zu übernehmen. Im Januar 2011 eröffnete ich dann das Pilates-Studio, welches ich bis heute betreibe. Diese Kleingruppen beinhalten nie mehr als sechs Personen.

 

Gesundheit, Bewegung und Ernährung standen schon immer im Mittelpunkt meines Lebens und geben dem Körper und der Seele ein ausgeglichenes Verhältnis.

 

Geht es um Ernährung, manuelle Therapien, Entspannung oder Bewegung? Ich bin gerne für Sie da!

Meine Aus- und Weiterbildungen

Ernährungsberatung

  • Dipl. Ernährungsberaterin, Woodtli-Schulen (2 1/2-jährige Ausbildung)
  • Zertifizierte Betreuerin für Metabolic-Balance (Stoffwechselprogramm)

Ärztl. diplomierte Berufsmasseurin, Krankenkassenanerkannt (EMR)

  • Klassische Masseurin, Bodyfeet Massage-Schule
  • Dorn Therapeutin, Bodyfeet Massage-Schule
  • Triggerpunkt Masseurin, Bodyfeet Massage-Schule
  • Kopfschmerz- und Migräne-Masseurin,  Bodyfeet Massage-Schule
  • Sportmasseurin und Sportbetreuerin, Biomed Massage-Schule
  • Fussreflexzonen-Therapeutin, Bodyfeet Massage-Schule 
  • manuelle Lymphdrainagen-Therapeutin / KPE, Bodyfeet Massage-Schule

Fusspflege

  • Dipl. Fusspflegerin, Fusspflegeschule Oerlikon

Sport Instruktorin

  • Pilates Mat Class, SAFS
  • Spinning (Indoor Cycling), Schwinn
  • Kick Power (Tae Bo) und Body Pump, SAFS
  • Nordic Walking auch als Personal Training, VDNOWAS
  • Aqua Fit Instruktorin, Aquademie
  • TRX Suspensions Training, Fitagon 

Berufsausbildung

  • Medizinische Praxisassistentin (SVA)
  • Hotel- und Restaurantfachfrau